Die Singgemeinschaft Ramsau i.Z. wurde 1977 von Judith Pfister und VD Franz Sauer gegründet. Sangesfreudige Frauen machten es sich zur Aufgabe, kirchliches und weltliches Liedgut zu pflegen.

Große Unterstützung erfuhr der Chor in den Folgejahren durch Frau Rosa Mandl (Zither) und Herrn Friedl Fleidl (Geige) - auch Barbara Schiestl nahm schon in jungen Jahren ihre Gitarre zur Hand und begleitete den Chor. Frau Andrea Schösser (geb. Preindl) dirigierte mit viel Gefühl unzählige Messen.



Im Jahre 1982 übernahm Herr VD Friedrich Neuner die Singgemeinschaft.

Sängertreffen im Gh.Hubertus,

am 14.03.1986



 Nach kurzer Zeit wuchs der Chor auf 31 Mitglieder an. 18 Frauen und 13 Männer kamen fleißig zu den Proben. So konnte bereits am 18. Juli 1995 der erste Tonträger aufgenommen werden.

 



Die Zukunftsarbeit ist sicher geprägt vom weiteren Ausbau des Volksliedgutes, aber auch von der Pflege von kirchlichen Liedern. In den wöchentlichen Proben wird auch immer wieder neues Liedgut eingelernt.